Hi, ich bin Sandra Süsser

»Ich bin »The Coaching Artist«. Sprich: Ich bin Digital Artist, Creative Coach, Dozent, Autor, YouTuber, Naschkatze, Wissensjunkie, Anime-Fan der ersten Stunde und einiges mehr (eine wahre Renaissance-Seele eben ;)).«

Kreativ erfolgreich

Deshalb habe ich die S-Art School ins Leben gerufen und mit den Online-Kursen darauf sowie mit meinen Blog-Artikeln, Büchern, Videos und Coachings möchte ich dir das vermitteln, was dich wirklich weiter bringt: Art-, Life- und Business-Skills für ein ganzheitlich erfolgreiches Kreativ-Leben.

»Kunst & Persönliche Weiterentwicklung sind meine Hauptthemen.«

Ich wünsche mir eine Welt, in der vielseitig interessierte Kreative – entgegen des üblichen Klischees – ein erfülltes, psychisch gesundes und persönlich sowie beruflich erfolgreiches Leben führen können.

Denn ich habe selbst die harten Zeiten des Künstler-Daseins erlebt und weiß, wie verloren man sich fühlen kann. Herkömmliche Schulen und Kunst-Akademien schaffen es meiner Meinung nach nicht, Kreative dabei so zu fördern und zu unterstützen, wie sie es bräuchten.

»Meine Mission ist es, andere mit meiner Kunst und meinem Wissen zu inspirieren.«

Mit meinen +15 Jahren Zeichenerfahrung und mehreren Jahren Selbstständigkeit, in der ich bereits + 10.000 Studenten unterrichtet habe, zeige ich dir klar strukturiert und leicht verständlich, worauf es wirklich beim Zeichnen lernen & verbessern ankommt, damit DU nicht die Fehler machst und ewig viel Zeit verschwendest, wie ich selbst am Anfang.

Also, bist du bereit deine Fähigkeiten ganzheitlich auf das nächste Level zu heben? Dann lerne mit mir 😉

Meine Berufserfahrung

  • seit 2023 Lehrkraft für 2D & 3D Animation an der AfK Stuttgart
  • seit 2020 Dozent für Digital Art an der HFK+G Stuttgart 

Zuvor:

  • 2 Jahre Game Artist & Graphic Designer (Werkstudent) bei creatale GmbH
  • 6 Monate Game Artist (Praktikum) bei FFG / Kolibri Game
  • 1 Jahr Vorschullehrerin an der Akademie für Sprache, Bildung und Musik e.V. Stuttgart
Sandra Süsser

The Coaching Artist

Klienten Beispiele

Meine Ausbildung

  • 5 Jahre Studium Kommunikationsdesign (Diplom) an der ABK Stuttgart
  • 1 Semester Austausch-Studium als Concept Artist & Graphic Designer an der Filmakademie Baden-Württemberg
  • unzählige Onlinekurse, Game Jams, Konferenzen, Seminare & Workshops

Auszeichnungen & Veröffentlichungen

  • Award: Gen Zeo – Top Talent under 25 (2019) für meine Arbeit als Artist & Coach in der Kategorie »Digital«
  • Award: Sieger in der Kategorie Malerei beim 6ten Internationalen Kreativ-Wettbewerb (Ginkgo Award 2015) für eine Illustrationsreihe zum Thema »Gewaltprävention für Kinder und Jugendliche«
  • Veröffentlichungen: ImagineFX, Koneko, Cayow, TeenInk, The Rookies, etc.

Meine Geschichte

Wenn es nicht mehr tiefer geht….

2017 hatte ich das wohl größte Tief in meinem Leben erreicht. Über die Jahre hatten sich bei mir so viele negative Denk- und Handlungsgewohnheiten angesammelt, dass mein Leben völlig außer Kontrolle geriet.

 

Ständig machte ich mir über alles Sorgen, hatte starke Selbstzweifel und all das wurde verstärkt durch mein kreatives Studium, in dem ich mich leider immer mehr wie ein Alien fühlte. Ich hatte andere Werte und musste mich verbiegen, um wenigstens etwas dazuzugehören, obwohl ich nicht einmal wusste, was ich wollte.

 

Das mag vielleicht im ersten Moment banal klingen, aber dadurch geriert mein Leben in eine Abwärtsspirale. Ich wurde stark depressiv. Daraufhin zeichnete ich nicht mehr, verlor damit meine Passion und jegliche berufliche Perspektive. Dazu kamen Schlafstörungen, Panikattacken und insgesamt lebte ich auch immer ungesünder, wodurch ich auch körperlich schwer krank wurde.

 

Schließlich entfernte ich mich immer weiter von anderen und von mir selbst. Ich verlor meine Freunde und, last but not least, auch meinen Partner.
Das war dann der letzte Punkt, wo ich dachte: Ich bin absolut nichts wert. Wofür soll ich überhaupt noch leben?

 

… dann ändere dich selbst

 

Und doch schreibe ich heute diese Zeilen hier. Denn wenn ich eines gelernt habe, dann das:
Wenn die Schmerzen groß genug sind, gibt man entweder ganz auf, oder man ändert sich.

The Coaching Artist - Sandra Süsser
Und das tat ich. Ich änderte meine GewohnheitenAnstatt zum Beispiel darauf zu warten, dass mir jemand anderes von außen eine Struktur für mein Leben gibt, gab ich sie mir selbst: indem ich beispielsweise eher und zu festen Zeiten aufstand, mir meine Tage plante und Ziele setzte.

 

Als nächstes habe ich eine Lesegewohnheit am Morgen aufgebaut und in zwei Jahren über 120 Sach- und Selbsthilfebücher gelesen. Das tat ich aber nicht der Anzahl wegen, sondern um meine Denkgewohnheiten gut reflektiert zu ändern und zu erkennen, was ich will.

 

Kleine Schritte, große Wirkung

 

So habe ich Schritt für Schritt mein Leben wieder in die richtige Bahn gelenkt.
Ich habe mich wegen der Krankheit operieren lassen, gesündere Essgewohnheiten eingepflegt und angefangen, jeden Tag Sport zu machen – von wenigen Minuten bis zu einer ganzen Stunde.

 

Außerdem habe ich mich auch meiner Angst gestellt und wieder mit dem Zeichnen angefangen. So hatte ich es mir zum Ziel gesetzt, 1000 Porträts zu zeichnen und an diesem Projekt (1000 Character Portraits) täglich zu arbeiten.

 

Das ist auch ein gutes Beispiel dafür, wie Gewohnheiten Kreativität fördern – entgegen der üblichen Meinung „Routinen sind langweilig und machen unkreativ“. Wenn du nur alle paar Wochen etwas übst oder an einem Projekt arbeitest, wirst du immer einen großen inneren Druck spüren, Gutes abzuliefern. Übst du hingegen jeden Tag, fällt dir das Experimentieren & Fehler machen leichter. Du bewegst dich dadurch weg von Prokrastination und Perfektionismus. Aber das nur am Rande.

1000-Character-Portraits Projekt Ausschnitt
2019 habe ich das Projekt fertiggestellt und ich konnte darauf wunderbar neue Projekte aufbauen sowie meine kreative Leidenschaft wiedererwecken.

 

So habe ich zum Beispiel 3D Sculpting gelernt und aus dem Porträt-Projekt meinen ersten, großen Online-Zeichenkurs erstellt. Auch das hatte ich lange vor mir hergeschoben, weil ich Angst hatte, mich mit Ton- und Videoaufnahmen der Welt zu präsentieren. Generell habe ich alles gemacht, wovor ich Angst hatte. Denn wo die Angst ist, liegt auch oft dein Weg.

Porträt Zeichenkurs

Die Geburt von »The Coaching Artist«

Trotz all meiner neuen Einsichten brach ich mein Studium auch nicht ab, sondern beendete es mit dem Diplom in Kommunikationsdesign, weil ich mir die berufliche Möglichkeit einer Dozentenstelle und andere Optionen offen halten wollte (übrigens: nicht einmal ein Jahr später bin ich dann tatsächlich auch Dozentin für Digital Art geworden yey). Denn ich hatte vor allem eines realisiert: Ich will nicht nur »Art« machen.

 

Das Zeichnen bzw. kreative Gestalten war schon immer meine Leidenschaft, ja.
Aber nicht nur das: Ich war auch schon immer vielseitig interessiert gewesen, strukturierte liebend gern Dinge, probierte Neues aus, las, schrieb und befasste mich mit den unterschiedlichsten Themen. Zudem wollte ich schon immer Menschen helfen. Ich wollte weiterbilden, beraten und dennoch kreativ sein.

 

Lange hatte ich mit dieser Vielseitigkeit Probleme. Ich konnte mich einfach nicht in einem klassischen 9–5 Job sehen oder überhaupt in nur EINEM Job mit einer Zukunft. Ich wollte alles tun und kam überhaupt nicht vorwärts.


Der Wandel

Erst als ich akzeptierte, dass ich nun einmal vielseitig interessiert bin (Stichwort: Scanner-Persönlichkeit; Renaissance-Seele), und der klassische Weg nichts für mich ist, ging es vorwärts. Ich machte mich auf die Suche nach einer Alternative – nach meinem Weg.

 

So entstand unterwegs die Idee zu „The Coaching Artist“. Da ich aus eigener Erfahrung weiß, wie schwer dieser Pfad des Lernens und der Selbstfindung sein kann, wollte ich neben eigenen, kreativen Arbeitsaufträgen, Abhilfe für andere Künstler schaffen. Ich wollte der Coach oder die helfende Hand sein, die ich selbst gern gehabt hätte und die man auch als Profi immer einmal wieder braucht.

 

Außerdem setzte ich mir aufgrund meiner Enttäuschung über das Bildungssystem das Ziel, eine eigene Schule zu erschaffen, die das Leben von Kreativen ganzheitlich betrachtet. Ich wollte Art-Skills lehren, die man als Künstler braucht (zum Beispiel: „Wie bediene ich Programm XY?“, Zeichnen lernen), aber auch die wichtigen Business-Skills, die die Schulen meist komplett vernachlässigen (zum Beispiel: „Wie vermarkte ich mich als Künstler? Wie gehe ich mit meinen Finanzen um?“). Zu guter Letzt sollten aber auch Lebens-Skills (zum Beispiel: „Wer bin ich und was will ich im Leben? Wie gehe ich mit Stress um? Wie baue ich mir effektive Gewohnheiten auf, die mir helfen, erfolgreich zu sein? Wie definiere ich überhaupt Erfolg für mich?“) ihren Platz finden, da sie die geringste Beachtung in unserem Gesellschaftssystem erfahren, aber eigentlich das Leben im Kern betreffen.

 

Es dauerte einige Zeit, aber schließlich machte ich mich Vollzeit selbständig und hier stehe ich nun – als Coach und Artist zugleich, der neben kreativen Aufträgen am Aufbau seiner Schule arbeitet, Bücher veröffentlicht und einiges mehr.

TradeDoubler site verification 3131757

Was andere sagen …

Sandy Kaiser-Blume sagt...

zum Porträt-Zeichenkurs:

»Ich empfehle diesen Kurs wirklich jedem, ob Anfänger oder Fortgeschritten, der einen Stift zum Zeichnen in der Hand hält. Egal ob für freie Illustrationen, Graphic Novel- oder Mangazeichnungen. Das gelehrte Wissen kann man in allen Bereichen toll anwenden. «

Carina Maria (@ine.vi) sagt...

zum Procreate-Kurs:

»Ich kann den Kurs nur empfehlen, vor allem wenn ihr komplett neu mit dem Programm anfangt. Aber auch wenn man sich schon damit auskennt, gibt’s richtig viele tolle neue Tipps und Tricks!«

Sylwia sagt...

zum Porträt-Zeichenkurs:

»Der Kurs hat mir sehr geholfen, realistischer zu zeichnen. Die Methode das Bild erst mit Grauwerten zu malen und dann kolorieren war neu für mich. Ich finde sie gut und zeitsparend. «

@honeydm83 sagt...

zum Procreate-Kurs:

»Ich konnte die Erklärungen super nachvollziehen, die Übungen leicht umsetzen und ich freue mich sehr über meine Ergebnisse. Insgesamt hatte ich viel Spaß beim Kurs und werde sicher immer mal wieder zur Referenz reinschauen. «

Carina Maria (@ine.vi) sagt...

zum Procreate-Kurs:

»Ich kann den Kurs nur empfehlen, vor allem wenn ihr komplett neu mit dem Programm anfangt. Aber auch wenn man sich schon damit auskennt, gibt’s richtig viele tolle neue Tipps und Tricks!«

Sylwia sagt...

zum Porträt-Zeichenkurs:

»Der Kurs hat mir sehr geholfen, realistischer zu zeichnen. Die Methode das Bild erst mit Grauwerten zu malen und dann kolorieren war neu für mich. Ich finde sie gut und zeitsparend. «

Patrizia Ork

Dieser neue Weg bereitet mir ehrlicherweise immer noch Angst, stehe ich doch zugegebenermaßen immer noch am Anfang meiner Reise. Aber ich weiß jetzt, dass ich alles schaffen kann, wenn ich nur dabei bleibe, reflektiere und hart, aber auch smart arbeite. Und das möchte ich dir ebenso mit auf den Weg geben. Denn..

The Coaching Artist bist DU

Nicht nur ich bin The Coaching Artist, sondern auch DU – das heißt, wenn du bereit dazu bist.

 

Ich werde mein Bestes geben und dir hier alles bieten, was du brauchst, um dein kreatives Leben zu verbessern und dein Potential zu verwirklichen. 
Noch besser und wirksamer funktioniert das aber, wenn ich das nicht allein tue.

 

Lass uns gemeinsam eine Community aus kreativen Menschen schaffen, die sich gegenseitig auf ihrem kreativen Weg unterstützen und sich selbst mehr liebevolle Aufmerksamkeit schenken. Denn wenn wir alle etwas sorgsamer mit uns selbst umgehen, färbt das auf unser Umfeld ab und wir machen die Welt ein Stückchen besser. Und das Klischee vom armen und gebrochenen Künstler können wir dann ganz nebenbei auch beseitigen.
Mein Credo: Erfolgreich kreativ? Das geht!

Dein nächster Schritt

Na, bist du jetzt nicht auch Feuer und Flamme endlich ins Handeln zu kommen?
Oder warst du es schon die ganze Zeit, aber irgendwie schaffst du dennoch nicht den ersten Schritt?

 

Dann melde dich jetzt für meinen Newsletter an und erhalte 3 kostenlose Hilfen zum Start auf deinem kreativen Weg: mein kostenloses Zeichner-Kit samt Online-Kurs, meine Photoshop Pinsel sowie meine Habit Tracker Vorlagen, damit du gleich deine eigene Zeichengewohnheit aufbauen kannst. Außerdem erhältst du darüber monatlich immer wieder exklusive und wertvolle Kreativ-Tipps.

Sichere dir meine digitalen Pinsel & mehr!

Melde dich jetzt für meinen Newsletter an und du erhältst meine Zeichen-Pinsel & Habit Tracker als kostenloses Willkommensgeschenk.

Außerdem erhältst du darüber wöchentlich wichtige Updates zu meinen Kreativ- und Kurs-Projekten, exklusive Boni, Rabatte und kreative Tipps für deinen eigenen Weg als Künstler!

Datenschutz*

Hinweise zu der von der Einwilligung mitumfassten Erfolgsmessung, dem Einsatz von Cleverreach, Protokollierung der Anmeldung und deinen Daten sowie zu deinen Widerrufsrechten findest du in der Datenschutzerklärung.

* = Pflichtfelder

© 2024 Sandra Süsser

Alle Rechte vorbehalten

 

Folge mir

S-Art School – Kurse für Kreative

Instagram – Digitales Skizzenbuch

Youtube – Kreativ-Tipps & Inspiration

Discord – Kreative Community

 

Kontakt

Schreibe mir gern eine E-Mail an: info[a]sandra-suesser.de

Impressum

Datenschutz

Pin It on Pinterest